Naturtrüeb

Die Urbesetzung von Naturtrüeb fand sich im Januar 2007. Wohnhaft im selben Dorf, im selben Quartier, untereinander befreundet. Jeder steckte noch in den Anfängen mit seinem Instrument und übte fleissig vor sich hin. Die Freundschaft und die Musik verband und die Idee zur Gründung einer Band war geboren. Erste Songs wie „Its so easy“, „Let it be“ und „Vogel ohni Flügu“ wurden geübt und zusammen gespielt. Schon bald sprudelte es vor Energie und eigene Mundart-Songs folgten. Die Entscheidung, Covers oder nur eigene Songs zu spielen drängte sich auf.

Nach neun Monaten dann der erste Auftritt. Andere folgten, Erfahrungen wurden gesammelt, weitere Lieder geschrieben und arrangiert.

Nichts hält ewig, Vorlieben verändern sich. Mitte 2010 war die junge Band nur noch zu dritt, jedoch nicht mit weniger Elan. Dann eine Neubesetzung des Leadgitarristen. Eigene Songs von ihm und einige Covers ergänzten das Repertoire von Naturtrüeb.

Mitte 2011 ging der Leadgitarrist eigene Wege und Naturtrüeb war erneut auf der Suche. Das Glück war auf Seite der Band und diese konnte einen erfahrenen Gitarristen, wohnhaft im selben Dorf, für sich gewinnen.

Ein Glück kommt selten allein: Eine junge Dame unterstützte die Band von 2011-2014 gelegenlich bei Auftritten und harmonisierte mit einer wunderbaren zweiten Stimme.

Im Sommer 2013 stiess ein weiteres Bandmitglied dazu. Ein begeisterter Sänger sorgt seither für zusätzliche Stimmvariationen und Rhythmus.

Seit 2018 sorgt ein neues Bandmitlied für einen optimal abgemischten Sound. Unverzichtbar ist seither seine Ruhe, die er an den Gigs versprüht.

Während der Corona-Zeit wurden Konzerte geplant und wieder abgesagt. Als endlich ein Ende der Einschränkungen in Sicht war erschütterte eine Nachricht die Band: der langjährige Bassist, Mitgründer und Freund erlitt einen Hirnschlag, von dem er sich leider auch nach einem Jahr noch nicht vollends erholt hat. In Absprache mit ihm hielt man halbherzig die Augen offen nach einem neuen Bassisten. Welch ein Zufall…. Ein erfahrener Musiker aus der näheren Umgebung besuchte eine Probe und meinte, es basst……….

Einige tolle Gigs und Studioaufnahmen im Frühling 2023 liessen auf eine spannende musikalische Zukunft hoffen. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

Ende November 23 wollten die Band und der Bassist musikalisch getrennte Wege gehen.

Und manchmal hat man einfach unglaubliches Glück. Ein langjähriger Freund und Groupie, der zudem hervorragend Bass spielt, stösst im März hinzu und es Basst wieder…